Sicherheit für Fahrradfahrer und Fußgänger?

Wir sind begeistert!

20. November 2021

Wir sagen Danke!
Unser Antrag wurde positiv von den Ratsmitgliedern einstimmig angenommen.

Weiter

Der Straßenabschnitt  von der Beckumer Str./Königstr. in Richtung Benninghauser Str. wird ausgebaut. Sicherlich seit Jahren ein Wunsch der Anlieger, Politik und Verwaltung.

Wir haben uns Gedanken zu Radwegen gemacht. Es bietet sich förmlich an, dass hier ein Fahrradweg angelegt wird. Aus diesem Grunde haben wir die Gemeinde Wadersloh angeschrieben, mit der Bitte, Einfluss auf die Planung und Planer von StraßenNRW zu nehmen. StraßenNRW hat uns mitgeteilt, dass die Gemeinde Wadersloh informiert ist.

Die Bewohner der Alten- und Pflegeheime „Haus Curanum“ und „Haus Stritzl“ nutzen die Möglichkeit, einen Rundgang über Königstr., Beckumer Str, Hesekamp und Bernhard-Witte-Str. zu machen.

Im Zusammenhang mit der Erneuerung der Straße ist es sinnvoll und wichtig, dass auch die Gehwege erneuert werden. Die Sicherheit der Fußgänger, insbesondere aber auch der Bewohner der Heime, ist zu beachten.

24. Februar 2021

Anschreiben an den Bürgermeister der Gemeinde Wadersloh und die Fraktionsvorsitzende des Rates

Bürgermeister der Gemeinde Wadersloh
Herrn Christian Thegelkamp
Fraktionsvorsitzende des Rates
Liesborner Str. 5
59329 Wadersloh

 

Liesborn, den 24.2.2021

  1. Gehwege an der Königstraße, Beckumer Straße, Hesekamp und Bernhard-Witte-Straße
  1. Radweg an der Königstraße / Benninghauser Straße nach anstehendem Ausbau

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Thegelkamp,
sehr geehrte Fraktionsvorsitzende.

 

Zu 1.

Die mobilen Bewohner der Alten- und Pflegeheime „Haus Curanum“ und „Haus Stritzl“ an der Königstraße nutzen gerne die Möglichkeit, einen Rundgang über die Königstraße,Beckumer Straße, Hesekamp und Bernhard-Witte-Straße zu machen.

Da die Mehrzahl der Bewohner jedoch auf die Hilfe von Rollatoren oder Rollstühlen angewiesen ist, sind gut begeh- oder befahrbare Bürgersteige eine wichtige Voraussetzung für ihre Mobilität, zumal die Gehfähigkeit auch oftmals noch stark eingeschränkt ist.

Durch -auch kleine- Unebenheiten an Hydrantanschlüssen und Kanaldeckeln, sowie Wurzelanhebungen durch Bäume ist es hier schon zu Stürzen der Passanten gekommen.

Herr Jochen Stritzl hat uns ebenfalls, als Eigentümer des Seniorenheimes an der Königstraße, auf diese Mängel aufmerksam gemacht. Zu einem Sturz einer Bewohnerin des Pflegeheimes ist es bereits gekommen.

Wie gefährlich solche Stürze, insbesondere bei Seniorinnen und Senioren sind, ist ja hinreichend bekannt.

Wir bitten, die genannten Mängel abzustellen, und der kommunalen Verkehrssicherungspflicht nachzukommen, damit gerade jetzt zur wärmeren Jahreszeit, ein gefahrloses Begehen möglich wird.

Sinnvoll erscheint es uns, dass im Hinblick auf die Sanierung der Königstraße Richtung Benninghauser Str. ( Siehe Punkt 2)  dieses ganzheitlich umgesetzt wird.

 

Zu 2.

Von dem zuständigen Büro von StraßenNRW bekamen wir nach Anfrage die Auskunft, dass die Ausschreibungen über die Sanierung der Königstraße bis Ortssende Benninghauser Straße erfolgt ist und somit wohl auch in absehbarer Zeit mit den Arbeiten begonnen wird.

Wir bitten hiermit, auf die Planer Einfluss zu nehmen, nach erfolgtem Ausbau einen Fahrradweg von der Einmündung Sudhusen auf die Benninghauser Straße bis zur Kreuzung Beckumer Straße zu markieren.

 

Da der im vergangenen Jahr umgelegte Radweg aus dem Faulen Weg auch auf diese Straße mündet,

ist eine solche Maßnahme aus Sicherheitsgründen dringend erforderlich.

In einem früheren Schreiben haben wir schon auf die teilweise hohen Geschwindigkeiten, die auf dieser Straße gefahren werden, hingewiesen.

Angebracht wäre hier eine Geschwindigkeitsbegrenzung schon ab der Hentruper Mühle vorzunehmen.

Eine Markierung ab Sudhusener Einmündung auf die Benninghauser Straße wäre auch ein Radwegeanschluß der Bewohner des Eickenpfahls und des Eichsfeldes und damit ebenfalls ein Sicherheitsgewinn.

 

Wir danken schon jetzt für Ihre Bemühungen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

ZIN 19

Günther Petermeier
Rudolf Hoberg
Wolfgang Kißler
Paul Plümpe
Richard Streffing

 

20. November 2021

Wir sagen Danke!

Unser Antrag wurde positiv von den Ratsmitgliedern einstimmig angenommen.

Wir haben uns bei der Gemeinde Wadersloh, Herrn Bürgermeister Thegelkamp bedankt. Die Arbeiten sind von der Gemeinde Wadersloh sehr gut erledigt worden.

Anlass für uns ein Foto zu schießen.

Ferner hatten wir mit unserem Schreiben auch den Ausbau der Radwegeverbindung zwischen Liesborn und Liesborn-Göttingen beantragt. Eine mögliche Geschwindigkeitsbegrenzung an der Benninghauser Str. wird ebenfalls durch den Fachbereich Ordnung und Soziales beim Straßenverkehrsamt des Kreises Warendorf beantragt.

Alles positive Ergebnisse!

 

Ideen und Anregungen, Fragen oder Hinweise - ganz gleich ...

wir freuen uns immer über Feedback!
Schreibt uns und laßt uns den Dialog fortführen. Nur wer miteinander redet kann etwas ändern.

Jetzt am Dialog teilhaben und eine Nachricht schicken