Information – Ist das zuviel verlangt?

Vor 24 Monaten hat ZIN19 den Antrag „Blühwiesen auf gemeindlichen Grünflächen zu erstellen“ gestellt.

Vor 20 Monaten wurde per Ratsbeschluss laut Protokoll die Verwaltung beauftragt „weitere geeignete Flächen zu finden, um dort entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Über die Ergebnisse wird in einer der nächsten Sitzungen berichtet.“

Jetzt haben wir erfahren, dass trotz Beschluss die Verwaltung noch nicht tätig geworden ist und die Ratsmitglieder noch nicht informiert wurden.

Wir sind der Meinung, dass dieses geändert werden muß!

Also haben wir einen Antrag gestellt.

31. März 2021

Informationspflicht der Verwaltung

Unser Antrag  Blühwiesen auf gemeindlichen Grünflächen   

Unser Schreiben vom 03.03.2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Fraktionsvorsitzenden,

in der Sitzung vom 02.09.2019 wurde die Verwaltung beauftragt, gemäß Beschluss „weitere geeignete Flächen zu finden, um dort entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Über die Ergebnisse wird in einer der nächsten Sitzungen berichtet.“

Aus Ihrem Schreiben vom 15.03.2021 ersehen wir, dass Sie trotz Beschluss vom 02.09.2019  noch nicht tätig geworden sind und die Ratsmitglieder auch noch nicht informiert wurden.

ZIN19 hat in der Vergangenheit immer wieder darauf hingewiesen, dass im Rahmen eines vernünftigen Anregungs- und Beschwerdemanagements zeitnah Informationen gegeben werden müssen und Beschlüsse umzusetzen sind. Wir denken, dass die Ratsmitglieder auch Anspruch darauf haben, dass Beschlüsse auch umgesetzt werden. Schließlich möchten Antragsteller, dass ihre Anregungen auch umgesetzt werden.

Aus diesem Grunde stellen wir den Antrag, dass die Verwaltung mindestens halbjährlich die Ratsmitglieder und den Antragsteller  informiert, inwieweit die gefassten Beschlüsse umgesetzt wurden.

Es müsste doch der Verwaltung und insbesondere dem Bürgermeister eine Freude bereiten und Spaß machen, dass gefasste Beschlüsse zeitnah umgesetzt werden. Es wird eine hohe Kompetenz nach außen und innen  vermittelt. Wir wünschen, dass die Ratsmitglieder unterstützend tätig werden und dieses ebenfalls einfordern.

Bitte denken Sie auch daran, dass es für einen zukünftigen neuen Bürgermeister wichtig ist, dass er eine gut funktionierende Verwaltung vorfindet. Das ist deshalb auch sehr wichtig, weil Bürgermeisteranwärter nicht unbedingt aus dem kommunalen Verwaltungsbereich kommen.

 

Bitte senden  Sie dieses Schreiben auch an die Ratsmitglieder unserer Gemeinde.

Herzlichen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen
ZIN19

 

Richard Streffing
Rudolf Hoberg
Wolfgang Kißler
Günther Petermeier
Paul Plümpe

Ideen und Anregungen, Fragen oder Hinweise - ganz gleich ...

wir freuen uns immer über Feedback!
Schreibt uns und laßt uns den Dialog fortführen. Nur wer miteinander redet kann etwas ändern.

Jetzt am Dialog teilhaben und eine Nachricht schicken