Es werde Licht! Aber ohne Blauanteil.

Antrag zur Umrüstung der Straßen- und Objektbeleuchtungen

11. August 2021

Wir haben die Ablehnung der Gemeinde Wadersloh im PDF-Format hinzugefügt.
Ablehnung Antrag „Rücksichtnahme auf Belange von Insekten“

Aus einer Gütersloher Zeitung haben wir erfahren, dass für die Stadt Gütersloh ermittelt wurde, dass an 10.600 Laternen ca. 94 Tonnen Insekten jährlich den Tod finden, weil Leuchtmittel zum Einsatz kommen, die mit Blauanteil versehen sind.

Rechnet man dieses auf die Gemeinde Wadersloh um, finden jährlich an 1.200 Laternen ca. 10 Tonnen Insekten den Tod. Aus diesem Grunde haben wir den Antrag gestellt, bei der angekündigten weiteren Umrüstung der Straßen- und zusätzlichen Objektbeleuchtung auf die Belange der Insekten Rücksicht zu nehmen und entsprechende Leuchtmittel zu verwenden. Der Einsatz von Leuchtmitteln ohne Blauanteil mit ca. 1.800 k ist anzustreben. Dieses Leuchtmittel sorgt dafür, dass der Insektentod massiv reduziert wird.

24. Juli 2020

Offener Brief an BM der Gemeinede Wadersloh

5. März 2021

Antrag an die Gemeinde Wadersloh bzgl. Umrüstung der Straßen- und Objektbeleuchtungen

Folgend unser Antrag an die Gemeine:

 

Antrag 1:
Unser Antrag  Blühwiesen auf gemeindlichen Grünflächen 25.04.2019        

Antrag 2:
Unser Antrag vom 24.07.2020 wegen weitere Umrüstung der Straßen- und zusätzlichen Objektbeleuchtung, damit auf die Belange der Insekten Rücksicht genommen wird und entsprechende Leuchtmittel zu verwenden sind.

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Fraktionsvorsitzenden,

 

Zu Antrag 1:
In 2019 hatten wir einen Antrag gestellt auf Anlegung von Blühflächen auf gemeindlichen Grundstücken. In der Beschlussfassung wurde festgelegt, dass die Verwaltung beauftragt wurde, weitere geeignete Flächen zu finden und dort entsprechende Maßnahmen umzusetzen.

Wir bitten Sie uns mitzuteilen, welche weitere Flächen Sie als geeignet angesehen haben und welche weiteren Blühflächen von Seiten der Gemeinde angelegt worden sind.

 

Zu Antrag 2:
Am 24.07.2020 haben wir den oben genannten Antrag gestellt. Bisher haben wir noch nicht feststellen können, ob und wann in irgendwelchen Ausschüssen über unseren Antrag beraten wurde. Mit diesem Schreiben wollen wir Sie an unseren Antrag erinnern, damit dieser nicht „vergessen“ wird.

 

Mit freundlichen Grüßen
ZIN 19

 

Richard Streffing
Rudolf Hoberg
Wolfgang Kißler
Günther Petermeier
Paul Plümpe

11. August 2021

Ablehnung Antrag "Rücksichtnahme auf Belange von Insekten"

Die Gemeinde Wadersloh hat uns mit Schreiben vom 29.6.2021 mitgeteilt,

dass unser Antrag sowohl im Ausschuss für Umwelt, Energie und Landschaft als auch im Bau-,Planungs-und Strukturausschuss abgelehnt wurde.

Mit einfachen Mitteln, ohne zusätzliche Kosten, hätten hier sofort Veränderungen herbeigeführt werden können. Die Zeichen der Zeit haben  unsere Verwaltung, vertreten durch unseren Bürgermeister und unsere  Ratsmitglieder noch nicht erkannt.  Die notwendigen Veränderungen werden nicht angegangen. Nach dem Motto:  was interessieren uns die zukünftigen Generationen!

 

Und hier das Schreiben der Gemeinde Wadersloh vom 29.6.2021:

2021-06-29 Straßenlaternen Ablehnung

 

Selbstverständlich werden wir darauf antworten.

Übrigens – Wie der Patriot vom 10.8.2021 mitgeteilt hat, wird die Erneuerung des „Theodor-Heuss-Park“ in Lippstadt, mit einem insektenfreundlichen „Beleuchtungskonzept“ versehen. Warum sperren sich die Gemeinde Wadersloh und die Ratsmitglieder gegen ein insektenfreundliches Beleuchtungskonzept?

11. August 2021

"Statement" zu unserem Antrag

Wir haben unseren Bürgermeister und die Ratsmitglieder am 14.07.2021 angeschrieben. Der Ausrüster der Straßen-und Objektbeleuchtungen hat uns nach Rücksprache mitgeteilt, dass ohne zusätzliche Kosten eine Veränderung der Kelvinleistung herbeigeführt werden kann.

Warum sind die Verwaltung und die Ratsmitglieder nicht so weitsichtig, dass sie zumindest einen Beschluss herbeiführen mit dem Ziel, dass zukünftig in neuen Baugebieten entsprechende Beleuchtungskörper mit den entsprechenden Leuchtmitteln aufgestellt bzw. eingesetzt werden, damit auf die Belange der Natur Rücksicht genommen wird?

 

Unser Antrag vom 24.07.2020 wegen weiterer Umrüstung der Straßen- und zusätzlicher Objektbeleuchtung, damit auf die Belange der Insekten Rücksicht genommen wird und entsprechende Leuchtmittel zu verwenden sind.

Chance verpasst!?

 

Und hier unser Schreiben:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Fraktionsvorsitzenden,
sehr geehrte Ratsmitglieder

vor geraumer Zeit beantragten wir, die Gruppe ZIN19, die Straßen- und Objektbeleuchtung in unserer Gemeinde Wadersloh zum Wohl unserer Insekten, nachts sind ca. 30 – 40 % unterwegs, umzustellen. In unseren Augen ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Insekten und einer intakten Natur, die wir alle nutzen und erhalten wollen. Unsere Insekten sind ein ganz entscheidender Faktor in unserer Natur. Ohne Insekten gibt es auf die Dauer keine Nahrung. Wir würden verhungern.

Zurzeit ist es ja so, dass wir mit unserer intensiven Nachtbeleuchtung tonnenweise Insekten irritieren, die sich dann zu Tode schwirren, ein stilles zunächst unbemerktes Sterben.

Wir beantragten, die Beleuchtung auf möglichst 1800 Kelvin zu senken. Das ist möglich und wird auf EU-Ebene schon intensiv diskutiert, denn diese Lichtfarbe irritiert die Insekten nicht mehr.  Es ist im Gemeinderat beraten und abgelehnt worden.

Wir fragen uns, wäre es nicht möglich, mit Rücksprache des Ausrüsters einen Anfang zu machen, Leuchtmittel mit geringerer Kelvinleistung zu installieren und in den neuen Baugebieten sofort entsprechende Beleuchtung aufzustellen?

In den Sitzungsprotokollen vom 28.04.2021 und vom 19.05.2021 wird von der Verwaltung darauf hingewiesen, dass der ursprüngliche Beschluss hinsichtlich Umstellung mit 4.000 K weiterhin Bestand haben soll. Wir fragen uns, warum?

Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger muss sicherlich gewährleistet sein. In der Praxis werden unterschiedliche Empfehlungen für Wohngebiete mit Fußgängernutzung oder nur Fahrradwege sowie für spezielle Orte und Anwendungen abgegeben, wo eine niedrige Farbtemperatur zur Verwendung kommen kann. Diese sinnvolle Unterteilung ist unseres Erachtens auch in unserer Gemeinde zu berücksichtigen.

Nach Rücksprache des Ausrüsters unserer Lampen wurde uns mitgeteilt, dass sofort teilweise Leuchtmittel mit 3.000 K eingesetzt werden können, ohne dass die Leuchtkraft die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger gefährdet. Höhere Kosten fallen nicht an.

 

Wir finden es sehr bedauerlich, dass Rat und Verwaltung diese Chance zum Wohl der Umwelt und Bürger verpasst haben.

 

Mit freundlichen Grüßen
ZIN 19

 

Paul Plümpe
Rudolf Hoberg
Wolfgang Kißler
Günther Petermeier
Richard Streffing

21. Dezember 2021

"Insektenschonende Beleuchtung"

Günther Petermeier und Rudolf Hoberg haben den interessanten Vortrag zur „insektenschonende Beleuchtung“ von der www.nabu-muensterland.de angehört.

Die Folien wurden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

Viele interessante Anregungen wurden gegeben. Mit einfachen Mitteln kann jeder einen kleinen Beitrag leisten, um den Insektensterben entgegenzuwirken. Auch wir „ZIN-19 Mitglieder“ haben dazugelernt.

Schön wäre es zu wissen, ob die Gemeinde Wadersloh, die Anregung des Ausrüsters, den Austausch der Leuchtmittel auf 3000 K, wie von uns mitgeteilt, gefolgt sind.

Hier die Präsentation zum Vortrag

Ideen und Anregungen, Fragen oder Hinweise - ganz gleich ...

wir freuen uns immer über Feedback!
Schreibt uns und laßt uns den Dialog fortführen. Nur wer miteinander redet kann etwas ändern.

Jetzt am Dialog teilhaben und eine Nachricht schicken