Da ist was faul im Faulen Weg.

Etliche Liesborner Bürger haben uns darauf hingewiesen, dass die Bänke im „Faulen Weg“ sehr verschmutzt sind und diese somit nicht genutzt werden können.

Uns ist es wichtig, dass unsere Gesamtgemeinde ein positives Erscheinungsbild abgibt. Aus diesem Grunde haben wir am 26.11.2019 zwei Anträge gestellt.

Da die Abfalleimer direkt neben den Ruhebänken aufgestellt worden sind und diese gleichzeitig als Abfalleimer für Hundekotbeutel genutzt werden, entsteht insbesondere im Sommer ein extremer Geruch, der es unzumutbar macht, die Bänke zu benutzen.

Es macht einen schlechten Eindruck, wenn Besucher des „Kulturortes Liesborn“ nicht die Möglichkeit haben, sich auf saubere Bänke zu setzen.

Festgestellt haben wir inzwischen, dass die Bänke im Faulen Weg gesäubert wurden. Was aus unseren Anträgen geworden ist, wissen wir noch nicht. Von der Gemeinde wurden wir noch nicht informiert.

Am 3.12.2020 haben wir uns bei der Gemeinde Wadersloh bedankt, dass die Bänke im „Fauler Weg“ gereinigt worden sind. Ebenso haben wir uns bei den Ratsmitgliedern für ihr Engagement bedankt.

Nachgefragt haben wir, was aus unseren Anträge geworden ist. Wir bleiben dran.

26. November 2019

Unsere Anträge


  1. Antrag auf Reinigung der Bänke „Fauler Weg“ in Liesborn gleichzeitig Erweiterung des Antrages, sämtliche Bänke, soweit erforderlich, in den Ortsteilen Diestedde, Wadersloh und Liesborn zu überprüfen zwecks evtl. Reinigung
  2. Antrag auf Überprüfung Aufstellung Abfalleimer neben Ruhebänken in allen Ortsteilen, vorrangig „Fauler Weg“, Liesborn

 

Sehr geehrter Herr Thegelkamp,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir beantragen hiermit, dass die Bänke im „Faulen Weg“ gereinigt werden. So wie sie dort stehen und aussehen, können sie nicht benutzt werden. Gleichzeitig wird beantragt, dass sämtliche Bänke in allen Ortsteilen überprüft werden und notwendige Reinigungen durchgeführt werden.

Für den Faulen Weg haben wir festgestellt, dass die Abfalleimer direkt neben den Ruhebänken aufgestellt worden sind. Zusätzlich wird auf diesen Abfalleimern per Aufkleber darauf hingewiesen, dass gleichzeitig die Hundehalter ihre Kotbeutel dort entsorgen können. Aus diesem Grunde beantragen wir, dass die Abfalleimer mit dem nötigen Abstand zu den Ruhebänken angebracht bzw. versetzt werden.

Durch die Nähe zu den Ruhebänken entsteht insbesondere im Sommer ein extremer Geruch, der es unzumutbar macht, die Bänke zu benutzen. Außerdem weisen wir darauf hin, dass im Faulen Weg die Abfalleimer öfters entleert werden müssten. Gleichzeitig beantragen wir, dass eine Überprüfung in allen Ortsteilen, sei es Diestedde, Wadersloh und Liesborn durchgeführt wird.

Diese Hinweise wurden uns von vielen Bürgern gegeben.

Das Erscheinungsbild unserer Gesamtgemeinde wird sich dadurch positiv verändern.

Wir würden uns freuen, wenn über diese Anträge positiv entschieden würde.

Mit freundlichen Grüßen

ZIN 19

Richard Streffing
Rudolf Hoberg
Wolfgang Kißler
Günther Petermeier
Paul Plümpe

  1. Antrag auf Reinigung der Bänke „Fauler Weg“ in Liesborn gleichzeitig Erweiterung des Antrages, sämtliche Bänke, soweit erforderlich, in den Ortsteilen Diestedde, Wadersloh und Liesborn zu überprüfen zwecks evtl. Reinigung
  2. Antrag auf Überprüfung Aufstellung Abfalleimer neben Ruhebänken in allen Ortsteilen, vorrangig „Fauler Weg“, Liesborn

 

Unser Schreiben vom 3.12.2020

Sehr geehrter Herr Bürgermeister  Thegelkamp,

sehr geehrte Fraktionsvorsitzenden,

 

am 26.11.2019 hatten  wir die oben genannten Anträge gestellt, weil WDLer Bürger uns gebeten hatten, diese auf den Weg zu bringen.

 

Erfreut haben wir festgestellt, dass die Bänke  „Fauler Weg“ gesäubert wurden und diese in diesem Jahr sehr gut angenommen worden sind.

Herzlichen Dank an die Verwaltung.

Unsere Anträge waren umfassender gestellt. Aus diesem Grunde bitten wir Sie, uns mitzuteilen, was daraus geworden ist. Wir können uns auch nicht erinnern, dass diese Anträge dem Rat vorgestellt worden sind.

Nicht umsonst haben wir den Antrag eingebracht, ein „Anregungs- und Beschwerdemanagement“ einzuführen. Empfehlungen hierzu wurden bereits im Vorfeld mehrfach ausgesprochen.

Es erspart uns und der Gemeinde zusätzliche Arbeit.

Demokratie lebt vom Mitmachen und Austauschen, von Transparenz und der Möglichkeit, eigene Wünsche und Sichtweisen einzubringen.

Aus diesem Grunde geben wir Anregungen. Wir denken auch, dass Bürger zu Recht erwarten können, was aus ihren Anträgen und Anregungen geworden ist.

Was nützt den Bürgern eine gute App, Anregungen, Anträge und Beschwerden, wenn die Organisation der Verwaltung auf  notwendige Veränderungen nicht ausgerichtet wird.

 

Als Anlage fügen wir unser Schreiben vom 26.11.2019 in Kopie bei.

Selbstverständlich erhalten die Fraktionsvorsitzenden eine Kopie dieses Schreibens.

Wir möchten die Ratsmitglieder, die sich für die Bürger unserer Gemeinde sehr stark engagieren, rechtzeitig  informieren. Schließlich haben sie die Möglichkeit, die Veränderungsgeschwindigkeit zu beeinflussen. An dieser Stelle herzlichen Dank für ihr Engagement.

 

Mit freundlichen Grüßen

ZIN 19

 

Richard Streffing

Rudolf Hoberg

Wolfgang Kißler

Günther Petermeier

Paul Plümpe

 

 

 

 

 

 

Ideen und Anregungen, Fragen oder Hinweise - ganz gleich ...

wir freuen uns immer über Feedback!
Schreibt uns und laßt uns den Dialog fortführen. Nur wer miteinander redet kann etwas ändern.