Flowerpower für die Gemeinde Wadersloh

24. August 2021

Wir haben weitere Briefe, die zwischen uns und der Gemeinde geführt wurden, für Sie hinzugefügt und bereitgestellt.

Antwort der Gemeinde, 15. März 2021
Statement an die Gemeinde Wadersloh 10.07.2021

Blühwiesen auf Grünflächen der Gemeinde sind nicht einfach eine hübsche Sache. Sie sind ein Lebensraum für tausende Insektenarten und eine einfache und schnelle Möglichkeit dem allgemeinen bedrohlichen Insektensterben auch in unserer Gemeinde etwas entgegenzusetzen.

Hier geht es zu unserem Schreiben zum Thema Blühwiesen mit konkreten Vorschlägen für geeignete Flächen.

25. April 2019

1. Brief an den BM der Gemeinde Wadersloh

2. September 2019

Sitzungsprotokoll

Aus dem Sitzungsprotokoll vom 02.09.2019 geht hervor, dass der Vorschlag angenommen worden ist.
Mit unserer Einschätzung lagen wir falsch.

25. Mai 2020

Erinnerung

Da der Blühstreifen bisher noch nicht angelegt wurde, haben wir die Gemeinde Wadersloh mit Schreiben vom 25.05.2020 angeschrieben und darauf hingewiesen, dass Bürger, Initiativen usw. den Anspruch haben, dass ihre bewilligten Anträge zeitnah umgesetzt werden.

2020-05-25 Schreiben an BM Gemeinde Wadersloh, Blühwiesen

27. Mai 2020

Antwort der Gemeinde

Die Gemeinde teilte uns am 27.05.2020 mit, dass der Ausschuss keinen Beschluss gefasst hat.

8. Juni 2020

Gestellte Anträge an die Gemeinde Wadersloh

Dieses hat uns veranlasst, ein erneutes Schreiben vom 08.06.2020 an die Gemeinde Wadersloh, Herrn Bürgermeister Christian Thegelkamp zu schreiben und zwei weitere Anträge zu stellen:

  1. Antrag Blühwiesen auf gemeindlichen Grünflächen
  2. Aufbau eines Anregungs- u. Beschwerdemanagements für die Gemeinde Wadersloh unter Beachtung der gesetzten Vorschriften

08.06.2020 Antrag Blühwiesen und Antrag Aufbau Anregungs- u. Beschwerdemanagement

20. Juni 2020

Antwortschreiben der Gemeinde

Wir hatten gar nicht erwartet, dass so ein einfacher Antrag wie „Blühwiesen auf gemeindlichen Flächen“ so eine Entwicklung nehmen würde.

2020-06-20_Antwortschreiben auf Schreiben vom 10.6.2020

Erfreulich ist, dass durch den Umweltausschuss zwischenzeitlich ein Beschluss herbeigeführt wurde, dass am Standort Wanderparkplatz Liesborner Straße die Blühwiese angelegt wird. Übrigens, wir hatten im Juni 2020 festgestellt, dass der Blühstreifen angelegt worden ist.

 

Unseren Dank an die Gemeinde und an die Mitarbeiter für die schnelle Erledigung haben wir ausgesprochen.

Genau genommen wurde über unseren Antrag „Blühwiesen auf gemeindlichen Grünflächen“ immer noch nicht abgestimmt, weil nur ein Beschluss gefasst wurde, über die Anlegung der Blühwiese an dem Standort Wanderweg, Liesborner Straße. Unser Antrag lautet offiziell „“Blühwiesen auf gemeindlichen Grünflächen“.

5. März 2021

Nachfrage zu unseren Anträgen an die Gemeinde Wadersloh

Zu unseren Anträgen haben wir am 5. März 2021 eine Nachfrage an die Gemeindewadersloh gestellt um den aktuellen Stand zu den Anfragen bzw. Anträgen zu erhalten.

Folgend das Anschreiben an die Gemeinde:

Antrag 1:

Unser Antrag  Blühwiesen auf gemeindlichen Grünflächen 25.04.2019        

Antrag 2:
Unser Antrag vom 24.07.2020 wegen weitere Umrüstung der Straßen- und zusätzlichen Objektbeleuchtung, damit auf die Belange der Insekten Rücksicht genommen wird und entsprechende Leuchtmittel zu verwenden sind.

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Fraktionsvorsitzenden,

 

Zu Antrag 1:
In 2019 hatten wir einen Antrag gestellt auf Anlegung von Blühflächen auf gemeindlichen Grundstücken. In der Beschlussfassung wurde festgelegt, dass die Verwaltung beauftragt wurde, weitere geeignete Flächen zu finden und dort entsprechende Maßnahmen umzusetzen.

Wir bitten Sie uns mitzuteilen, welche weitere Flächen Sie als geeignet angesehen haben und welche weiteren Blühflächen von Seiten der Gemeinde angelegt worden sind. 

 

Zu Antrag 2:
Am 24.07.2020 haben wir den oben genannten Antrag gestellt. Bisher haben wir noch nicht feststellen können, ob und wann in irgendwelchen Ausschüssen über unseren Antrag beraten wurde. Mit diesem Schreiben wollen wir Sie an unseren Antrag erinnern, damit dieser nicht „vergessen“ wird.

 

Mit freundlichen Grüßen
ZIN 19

 

Richard Streffing
Rudolf Hoberg
Wolfgang Kißler
Günther Petermeier
Paul Plümpe

15. März 2021

Antwort der Gemeinde Wadersloh

Am 15. März haben wir einen Antwort der Gemeinde Wadersloh auf unsere Anträge und Nachfragen erhalten.

Hier die Antwort der Gemeinde zum nachlesen:

Schreiben der Gemeinde vom 15.3.2021

30. Juli 2021

Gemeinde Wadersloh "geeignete Flächen immer noch nicht gesucht"

Die Gemeinde Wadersloh hat uns informiert, dass sie trotz Beauftragung durch die Ratsmitglieder immer noch nicht tätig geworden ist.  Sie weisen in ihrem Schreiben auf das Netzwerk NKN hin. Warum eigentlich? Warum kommt sie ihren Verpflichtungen nicht nach?

Die Gemeinde wurde beauftragt, gemäß unserem Antrag aktiv zu werden.

 

Und hier unser Antwortschreiben vom 30.3.2021

Unser Antrag  Blühwiesen auf gemeindlichen Grünflächen 25.04.2019
Unser Schreiben vom 03.03.2021

 

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Fraktionsvorsitzenden,

in der Sitzung vom 02.09.2019 wurde die Verwaltung beauftragt, gemäß Beschluss „weitere geeignete Flächen zu finden, um dort entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Über die Ergebnisse wird in einer der nächsten Sitzungen berichtet.“

Aus Ihrem Schreiben vom 15.03.2021 ersehen wir, dass Sie trotz Beschluss vom 02.09.2019  noch nicht tätig geworden sind und die Ratsmitglieder auch noch nicht informiert wurden.

ZIN 19 hat in der Vergangenheit immer wieder darauf hingewiesen, dass im Rahmen eines vernünftigen Anregungs- und Beschwerdemanagements zeitnah Informationen gegeben werden müssen und Beschlüsse umzusetzen sind. Wir denken, dass die Ratsmitglieder auch Anspruch darauf haben, dass Beschlüsse auch umgesetzt werden. Schließlich möchten Antragsteller, dass ihre Anregungen auch umgesetzt werden.

 

Aus diesem Grunde stellen wir den Antrag, dass die Verwaltung mindestens halbjährlich die Ratsmitglieder und den Antragsteller  informiert, inwieweit die gefassten Beschlüsse umgesetzt wurden.

 

Es müsste doch der Verwaltung und insbesondere dem Bürgermeister eine Freude bereiten und Spaß machen, dass gefasste Beschlüsse zeitnah umgesetzt werden. Es wird eine hohe Kompetenz nach außen und innen  vermittelt. Wir wünschen, dass die Ratsmitglieder unterstützend tätig werden und dieses ebenfalls einfordern.

Bitte denken Sie auch daran, dass es für einen zukünftigen neuen Bürgermeister wichtig ist, dass er eine gut funktionierende Verwaltung vorfindet. Das ist deshalb auch sehr wichtig, weil Bürgermeisteranwärter nicht unbedingt aus dem kommunalen Verwaltungsbereich kommen.

 

Bitte senden Sie dieses Schreiben auch an die Ratsmitglieder unserer Gemeinde.

 

Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
ZIN 19

Richard Streffing
Rudolf Hoberg
Wolfgang Kißler
Günther Petermeier
Paul Plümpe

24. August 2021

Statement an die Gemeinde Wadersloh 10.07.2021

ZIN 19 war es wichtig, den Bürgermeister, Herrn Thegelkamp, und die Fraktionsvorsitzenden zu unserem Antrag „Blühwiesen auf gemeindlichen Grünflächen vom 26.02.2019“ abschließend zu informieren.

Festgestellt haben wir, dass unsere vorgeschlagene Fläche südöstlich des Baugebietes Kirchhusen als nicht geeignet eingestuft wurde.

Mit großer Freude haben wir wahrgenommen, dass die nicht geeignete Fläche am Baugebiet Kirchhusen von der Gemeinde Wadersloh eingesät wurde.

Unser Antrag sorgt nun dafür, dass weitere Blühwiesen auf gemeindlichen Grünflächen angelegt werden. Wir finden, das war ein guter Antrag.

 

Und hier geht es zu unserem Schreiben vom 10. Juli 2021:

Abschlussschreiben zum Thema Blühwiesen an die Gemeinde Wadersloh

 

Ideen und Anregungen, Fragen oder Hinweise - ganz gleich ...

wir freuen uns immer über Feedback!
Schreibt uns und laßt uns den Dialog fortführen. Nur wer miteinander redet kann etwas ändern.

Jetzt am Dialog teilhaben und eine Nachricht schicken