„Nachhaltigkeit“ hat Priorität

Krisenhafte Entwicklungen können nur durch staatliches, instituionelles und privates Engagement, verbunden mit dem Nachhaltigkeitsgedanken gemeinsam bewältigt werden.

Sofortiges, ernsthaftes  und konsequentes Vorgehen aller Beteiligten ist oberstes „Gebot“.

 

 

6. November 2021

Antrag zum Nachhaltigkeitsgedanken

Daher hat ZIN 19 einen Antrag an die Gemeinde Wadersloh gestellt, dass grundsätzlich bei jedem Beschluss/Entscheidung der Ratsmitglieder aber auch der Verwaltung, der Nachhaltigkeitsgedanke vorrangig zu beachten und zu berücksichtigen ist.

Hier unser Antrag an die Gemeinde

Kein Vorrang für die Nachhaltigkeit

Kein Vorrang für die Nachhaltigkeit!

Es wäre so schön gewesen, leider hat es nicht geklappt! Unsere Anregung, bei jedem Beschluss/Entscheidungen  vorrangig den Nachhaltigkeitsgedanken zu berücksichtigen und zu beachten, wurde nicht angenommen.

In der Beschlussvorlage wurde festgehalten, dass  eine grundsätzliche vorrangige Betrachtung eine anderweitige Entscheidung -auch wenn es gute Gründe dafür gibt-grundsätzlich verhindern. Diese Vorlage deckt sich nicht mit unserem Antrag. Wir haben vermittelt, dass Abweichungen möglich sind. Diese sollten begründet werden.

Schade, denn geordnete Finanzen, Klima-,Ressourcen-, Umwelt-, und Naturschutz haben es verdient, vorrangig beachtet zu werden.

Scheinbar geht es uns noch zu gut!

 

Hier geht es zur Beschlussvorlage / Antwort der Gemeinde-Nachhaltigkeitsgedanken

4. Dezember 2022

Schreiben mit Hinweis "Abweichungen" sind möglich

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Fraktionsvorsitzende,

über unseren Antrag vom 6.11.2021, dass grundsätzlich bei jedem Beschluss/Entscheidung, der Ratsmitglieder aber auch der Verwaltung, der Nachhaltigkeitsgedanke, z.B. beim Klima-,Ressourcen-,Umwelt-, Naturschutz und der Schutz der Artenvielfalt und Finanzen usw. vorrangig beachtet und berücksichtigt wird. In der Verwaltungsvorlage ist dieses zu dokumentieren. Abweichungen sind zu begründen.

 

In der Vorlage wurde dargelegt:
dass eine grundsätzlich vorrangige Betrachtung würde eine anderweitige Entscheidung- auch wenn es gute Gründe dafür gibt- grundsätzlich verhindern. Dieser Grundsätzlichkeit sollte nicht gefolgt werden, da andere Aspekte je nach Lage des Sachverhalts auch gewichtiger sein können und eine andere Entscheidung im Einzelfall als die bessere Alternative empfehlen.

Warum wurde unser Antrag falsch ausgelegt? Wir haben nicht gefordert, dass anderweitige Entscheidungen grundsätzlich verhindert werden sollen. Dieses ergibt sich auch aus unserem Antrag, siehe Satz zwei „Abweichungen sind zu begründen“

In unserem Schreiben hatten wir Sie, Herr Thegelkamp, gebeten, uns den Zweispalt zu erläutern, warum unser Antrag Umrüstung der Straßen- und zusätzlichen Objektbeleuchtung abgelehnt wurde, denn im Beschluss wurde allerdings festgehalten, dass bei zukünftigen Neuinstallationen der Blauanteil der Leuchtmittel, wenn möglich, auf den neusten vertretbaren technischen Stand eingebaut wird. Eine Antwort haben wir nicht erhalten!

 

Wir bitten die Fraktionsvorsitzende/n dieses Schreiben an die Ratsmitglieder zu senden.

Mit freundlichen Grüßen

Richard Streffing
ZIN 19

Ideen und Anregungen, Fragen oder Hinweise - ganz gleich ...

wir freuen uns immer über Feedback!
Schreibt uns und laßt uns den Dialog fortführen. Nur wer miteinander redet kann etwas ändern.

Jetzt am Dialog teilhaben und eine Nachricht schicken